Zum Inhalt springen

Einladung zum Monatstreffen Donnerstag, 19. Mai, 19.15 Uhr Cafe International, Kriemhildenstraße 6

  • von
Monatstreffen

Liebe MitstreiterInnen, liebe HelferInnen in der Flüchtlingsarbeit,

bei unserem Monatstreffen im April haben wir beschlossen, die für Flüchtlinge existenziellen Probleme bei ihrem Asylverfahren in den Mittelpunkt unseres Treffen im Mai zu stellen und Möglichkeiten der Unterstützung zu beraten. Wir laden herzlich zu unserem Informationsabend ein.

Die konkreten Fragen dieses Abends findet ihr nachfolgend.
Wir freuen uns auf Aktive unserer Initiative und interessierte Gäste ! Auch Flüchtlinge mit Deutschkenntnissen sind selbstverständlich willkommen !
Herzliche Grüße

P.s.: An jedem Mittwoch findet von 17 Uhr bis 19 Uhr unsere Erstberatung zu „Asyl-und Aufenthaltsrecht“ – in Kooperation mit Rechtsanwälten –  im Cafe International statt, die regelmäßig von mehr als 20 Fluchtlingen angenommen wird. Wir freuen uns über jede Unterstützung !

„Ich bin jetzt jetzt 23 Jahre alt und habe Dinge erleben müssen, die mich nachts nicht mehr schlafen lassen. Die Bilder kommen immer wieder hoch. Die Angst und die Ohnmacht. Was bin ich? Ein Mensch oder ein Tier? Aber auch Tiere würde man nicht so behandeln wie ich behandelt worden bin.“
(Aussage eines ‚Dubliner’ in der Abschiebehaft Ingelheim)

Am Mittwoch,  20. April wurde um 5 Uhr morgens ein 20 jähriger Syrer aus einer Mainzer Sammelunterkunft geholt und nach Ungarn abgeschoben, wo Inhaftierung von „Dublin-Rückkehrern“ und menschenunwürdige Behandlung von Flüchtlingen keine Ausnahme sind.
Auch in Worms gibt es viele „Dubliner“, die Unterstützung brauchen.  Wir wollen deshalb über die Fragen beraten:

  • Welche Informationen sollten Helfer möglichst schnell von neu angekommenen  Flüchtlingen bekommen?
  • Was bedeutet „Dublin-Verordnung“, welche Veränderungen sind geplant ?
  • Wie können sich Flüchtlinge auf die Dublin-Anhörung vorbereiten?
  • Welche Fragen werden bei der „Dublin-Anhörung“ gestellt?
  • Welche Fristen gibt es bei der Dublin-Verordnung?
  • Was tun, wenn ein Ablehnungs-Bescheid kommt und die Abschiebung droht?

 

Am Mittwoch, 4.Mai legte uns ein koptischer Christ aus Ägypten einen Bescheid vom BAMF vor: sein Asylantrag wurde abgelehnt, er soll innerhalb einer Woche Deutschland verlassen. Auf die Anhörung zu seinen Fluchtgründen war er völlig unvorbereitet.

Wir wollen uns mit der großen Anhörung befassen, die für Flüchtlinge die Entscheidung über ein Bleiberecht bedeutet:

  • Wie können sich Flüchtlinge auf die Anhörung zu den persönlichen Fluchtgründen vorbereiten?
  • Wie läuft die Anhörung ab?
  • Welche Fragen werden bei der Anhörung gestellt ?
  • Wie könnte die Entscheidung des BAMF lauten?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich?
  • Was tun, wenn ein Ablehnungs-Bescheid kommt und die Abschiebung droht?